(VB/GR) Am 23. Juni 2013 startete die sechste Tour von Erzgebirge 2xquer XXL. Es hieß die Strecke von Marienberg nach Prag mit dem Fahrrad hin und natürlich auch wieder zurück zu fahren. Sehr früh am Morgen gegen drei Uhr starteten die abenteuerlustigen Männer am Mittel Erzgebirgs Fernsehens in der Marienberger Dörfelstraße in Richtung Prag.

Es galt 333 Kilometer und 2400 Höhenmeter zu überwinden. Auch nach einigen Stunden Fahrt war die Stimmung bei der ersten Rast noch heiter. Von Erschöpfung war fast nichts zu spüren.

Unterwegs gab es immer wieder wunderschöne Landschaftsbilder zu bewundern. Der Weg führte von Komotau nach Louny und noch weiter in unser Nachbarland. Immer wieder gab es Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, bei denen es sich lohnte kurz anzuhalten.

Als die Männer schließlich am Mittag ihr Ziel Prag erreichten, nahmen sie sich aber nur kurz Zeit, um sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen und, wie zum Beispiel die Karlsbrücke, zu befahren. Nach dieser Verschnaufpause ging es auch schon wieder gestärkt in Richtung Heimat.

Erst gegen Mitternacht kamen die abgekämpften Radler wieder in Bergstadt Marienberg an.